Drucken

Gruppenrichtlinien, Dienste, Rechte, Virtuelle Disks:

Über gpedit.msc: Autorun/Autoplay per Gruppenrichtlinien deaktiviert. Kennwort-Maximalalter geändert, Druckerdienste starten/stoppen, virtuelle Festplatten und dynamische Datenträger. Je nach Windows-Version können die Voraussetzungen für Dynamische Datenträger abweichen und evtl. nicht gegeben sein - wie auch z.B. die Dateiversschlüsselung bei den Home Versionen von Windows.


Computerverwaltung

 WebdesignEDV Training - SEO und Webdesign

QNAP NAS:

Scheint eine gute Alternative für einen als File-Sharing Server ausgelegten Rechner zu sein, da ein RAID-Verbund implementiert ist, und Dienste wie DHCP und DNS für den Aufbau von (teilweise bewußt ohne Außenanbindung aufgebaute) LANs gut mitlaufen. Der Preis liegt zwar nicht unbedingt im Home User-Bereich, dafür scheint die Software einigermaßen ausgereift.

CompTIA A+ Zertifikat:

 

Die veranschlagten Stunden aus dem PC-Technik-Bereich gehen dem Ende zu, und es wird langsam Zeit, sich auf die beiden Technik-Prüfungen vorzubereiten. Wer sich glücklich schätzen kann, hat die ECDL-Prüfungen hinter sich, und es liest sich inzwischen auch bei mir etwas entspannter. Wobei ich nicht der Meinung bin, dass die A+ - Prüfungen nur der schaffen kann, der das 1400 Seiten-Buch auch komplett gelesen hat, aber wenn man die Möglichkeit hat, sollte man diese nicht auslassen, finde ich. Jedem wie er meint, auf alle Fälle: Gut Ding will Weile haben. Oder auch nicht. :-)